DECT Deregistrierung (Easterhegg 2018)

Heu­te, am 01.04.2018 um 16:00 Uhr, wol­len wir alle DECT Tele­fo­ne außer denen von Cert, VOC, NOC und Orga dere­gis­trie­ren, also aus dem Sys­tem ent­fer­nen. Wir bit­ten euch, die Selbst-Regis­trie­rung – also Mobil­teil mit dem DECT Netz ver­bin­den und den Token ein­ge­ben – erneut durch­zu­füh­ren.

Warum machen wir das?

Wir betrei­ben auf dem Eas­ter­hegg 2018 zum ers­ten Mal unser Sys­tem mit neu­er Hard- und Soft­ware mit einer signi­fi­kan­ten Anzahl an Benut­ze­rIn­nen, um damit Erfah­run­gen zu sam­meln. Wir sind sehr zufrie­den mit dem bis­he­ri­gen Ergeb­nis. Es sind aktu­ell (13:27 Uhr) 223 DECT Gerä­te in Betrieb, es wur­den über 8000 Tele­fo­na­te geführt, davon 4680 über das DECT-Netz.

Eventphone Dashboard

Der größ­te Schmerz, den wir mit dem neu­en Set­up behe­ben wol­len ist die Regis­trie­rung (sie­he: Die neue DECT Anmel­dung) hier konn­ten wir in den ers­ten Tagen vie­le wert­vol­le Infor­ma­tio­nen sam­meln. Wir haben dabei eini­ge Feh­ler und Pro­ble­me gefun­den, die im klei­nen Rah­men nicht auf­ge­tre­ten oder auf­ge­fal­len sind. Die­se haben wir jetzt beho­ben und auch wei­te­re Ver­bes­se­run­gen ein­ge­baut. Jetzt möch­ten wir gern die Situa­ti­on nut­zen, um das Sys­tem noch­mals mit vie­len DECT-Anmel­dun­gen zu stres­sen, um Feh­ler zu pro­vo­zie­ren oder uner­war­te­tes Ver­hal­ten zu doku­men­tie­ren, um so das Sys­tem fit für die nächs­ten Events und den nächs­ten Con­gress zu machen. Die Devi­se ist: Wenn wir heu­te schei­tern ist es bes­ser als auf dem nächs­ten Con­gress.

Wir wer­den die Akti­on über so vie­le Kanä­le wie mög­lich ankün­di­gen (Twit­ter, auto­ma­ti­sier­te Anru­fe auf den betrof­fe­nen Gerä­ten, Haus­durch­sa­ge und auf dem Flip­chart vor dem PoC. Wir hof­fen, dass ihr bei dem Spiel mit­macht und so dabei helft, die Infra­struk­tur der Zukunft bes­ser zu machen. Falls jemand abso­lut nicht dabei sein will, ist das auch OK, sagt uns ein­fach auf irgend­ei­nem Kanal Bescheid oder kommt beim PoC im Raum “Rönt­gen” vor­bei.

Uns ist klar, dass der 1. April ein blö­des Datum für solch eine Akti­on ist, aber es ist sicher kein April­scherz.

DECT Claim Token
Erst Mobil­teil ver­bin­den, dann Claim-Token ein­ge­ben.

Was muss ich machen, wenn mein Tele­fon dere­gis­triert ist?

  1. Ver­bin­de Dein Gerät wie­der mit dem DECT-Netz. (Mobil­teil anmel­den, PIN: 0000, ver­mut­lich musst du es mehr­mals wie­der­ho­len, weil es gera­de vie­le Leu­te pro­bie­ren.
  2. Rufe den Claim-Token im Guru3 Dei­ner Neben­stel­le auf und tip­pe ihn über die Tas­ta­tur ein.
  3. Rufe die 0311 an, um zu prü­fen, ob das Gerät wie­der funk­tio­niert.

Vie­len lie­ben Dank,
Euer PoC / Event­pho­ne Team

In der Ansa­ge haben wir Tei­le der 33c3 ope­ning music von Arne Ben­se genutzt. (CC BY-SA 3.0)

ST ist Künst­ler. Er hat eine Aus­bil­dung zum Ener­gie­elek­tro­ni­ker absol­viert, Infor­ma­tik, Phy­sik, gene­ra­lis­ti­sches Manage­ment sowie bil­den­de Kunst stu­diert und arbei­tet neben sei­nen Kunst­pro­jek­ten als Agi­le Coach und Scrum Mas­ter.

Seit 2000 treibt er sich im Umfeld des Cha­os Com­pu­ter Club und den ent­spre­chen­den Ver­an­stal­tun­gen her­um. Er ist Mit­grün­der der Blin­ken­Area und seit 2003 Teil des Event­pho­ne Teams.