DECT Deregistrierung (Easterhegg 2018)

Heu­te, am 01.04.2018 um 16:00 Uhr, wol­len wir alle DECT Tele­fo­ne außer denen von Cert, VOC, NOC und Orga dere­gis­trie­ren, also aus dem Sys­tem ent­fer­nen. Wir bit­ten euch, die Selbst-Regis­trie­rung – also Mobil­teil mit dem DECT Netz ver­bin­den und den Token ein­ge­ben – erneut durch­zu­füh­ren.

Warum machen wir das?

Wir betrei­ben auf dem Eas­ter­hegg 2018 zum ers­ten Mal unser Sys­tem mit neu­er Hard- und Soft­ware mit einer signi­fi­kan­ten Anzahl an Benut­ze­rIn­nen, um damit Erfah­run­gen zu sam­meln. Wir sind sehr zufrie­den mit dem bis­he­ri­gen Ergeb­nis. Es sind aktu­ell (13:27 Uhr) 223 DECT Gerä­te in Betrieb, es wur­den über 8000 Tele­fo­na­te geführt, davon 4680 über das DECT-Netz.

Eventphone Dashboard

Der größ­te Schmerz, den wir mit dem neu­en Set­up behe­ben wol­len ist die Regis­trie­rung (sie­he: Die neue DECT Anmel­dung) hier konn­ten wir in den ers­ten Tagen vie­le wert­vol­le Infor­ma­tio­nen sam­meln. Wir haben dabei eini­ge Feh­ler und Pro­ble­me gefun­den, die im klei­nen Rah­men nicht auf­ge­tre­ten oder auf­ge­fal­len sind. Die­se haben wir jetzt beho­ben und auch wei­te­re Ver­bes­se­run­gen ein­ge­baut. Jetzt möch­ten wir gern die Situa­ti­on nut­zen, um das Sys­tem noch­mals mit vie­len DECT-Anmel­dun­gen zu stres­sen, um Feh­ler zu pro­vo­zie­ren oder uner­war­te­tes Ver­hal­ten zu doku­men­tie­ren, um so das Sys­tem fit für die nächs­ten Events und den nächs­ten Con­gress zu machen. Die Devi­se ist: Wenn wir heu­te schei­tern ist es bes­ser als auf dem nächs­ten Con­gress.

Wir wer­den die Akti­on über so vie­le Kanä­le wie mög­lich ankün­di­gen (Twit­ter, auto­ma­ti­sier­te Anru­fe auf den betrof­fe­nen Gerä­ten, Haus­durch­sa­ge und auf dem Flip­chart vor dem PoC. Wir hof­fen, dass ihr bei dem Spiel mit­macht und so dabei helft, die Infra­struk­tur der Zukunft bes­ser zu machen. Falls jemand abso­lut nicht dabei sein will, ist das auch OK, sagt uns ein­fach auf irgend­ei­nem Kanal Bescheid oder kommt beim PoC im Raum “Rönt­gen” vor­bei.

Uns ist klar, dass der 1. April ein blö­des Datum für solch eine Akti­on ist, aber es ist sicher kein April­scherz.

DECT Claim Token
Erst Mobil­teil ver­bin­den, dann Claim-Token ein­ge­ben.

Was muss ich machen, wenn mein Tele­fon dere­gis­triert ist?

  1. Ver­bin­de Dein Gerät wie­der mit dem DECT-Netz. (Mobil­teil anmel­den, PIN: 0000, ver­mut­lich musst du es mehr­mals wie­der­ho­len, weil es gera­de vie­le Leu­te pro­bie­ren.
  2. Rufe den Claim-Token im Guru3 Dei­ner Neben­stel­le auf und tip­pe ihn über die Tas­ta­tur ein.
  3. Rufe die 0311 an, um zu prü­fen, ob das Gerät wie­der funk­tio­niert.

Vie­len lie­ben Dank,
Euer PoC / Event­pho­ne Team

In der Ansa­ge haben wir Tei­le der 33c3 ope­ning music von Arne Ben­se genutzt. (CC BY-SA 3.0)

ST ist Künstler. Er hat eine Ausbildung zum Energieelektroniker absolviert, Informatik, Physik, generalistisches Management sowie bildende Kunst studiert und arbeitet neben seinen Kunstprojekten als Agile Coach und Scrum Master.

Seit 2000 treibt er sich im Umfeld des Chaos Computer Club und den entsprechenden Veranstaltungen herum. Er ist Mitgründer der BlinkenArea und seit 2003 Teil des Eventphone Teams.